Über mich

Dr. med. Silvia List

Mein Name ist Dr. med. Silvia List, ich wurde in Wien geboren und bin Mutter zweier Kinder. Seit 2014 arbeite ich in freier Praxis als Kinderärztin und Allergologin.

Meine Facharztausbildung mit Schwerpunkt Lungenerkrankungen und Allergologie habe ich in Deutschland absolviert, da ich nur dort die Möglichkeit hatte, mir dieses spezielle Wissen im Anschluss an meine Facharztausbildung zur Kinderärztin anzueignen. Mit großer Leidenschaft habe ich mich dem Spezialgebiet Allergologie verschrieben. Es ist ein „junges“ Fachgebiet. Deshalb besuche ich mit großem Interesse unterschiedliche internationale Fachkongresse und Fortbildungen, um mein Wissen ständig zu erweitern und auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft zu bleiben. Besonders faszinierend finde ich den interdisziplinären Aspekt und die Möglichkeit Betroffenen mit gezielter Therapie Heilung zu bringen. Sehr spannend sind auch die psychosomatischen Verwebungen mit dem Immunsystem, denen ich in meiner Behandlung nachgehen möchte. 

Zusätzliche Diplome

  • Ernährungsmedizin
  • Psychosoziale Medizin
  • Psychosomatische Medizin iA

Mitglied der Fachgesellschaften für:

  • Gesellschaft für Pädiatrische Allergologie und Umweltmedizin
  • Arbeitsgemeinschaft für Pädiatrische Pneumologie und Allergologie
  • Deutsche Gesellschaft für Kinder und Jugendmedizin